Praxistelefon: (05 41) 8 41 42 E-Mail: info@praxis-doehlemeyer.de Sprechzeiten: Finden Sie hier facebook

Milchzahnkaries – warum müssen Milchzähne repariert werden?

Weit verbreitet ist noch immer die Meinung: Milchzähne fallen ja sowieso aus. Die muss man noch nicht so pflegen. Das ist falsch!

Milchzahnkaries 5193
Milchfrontzähne wechseln vom Milch- ins bleibende Gebiss, wenn die Kinder zur Schule kommen, der Zahnwechsel der Backenzähne erfolgt aber erst im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Wenn die Milchzähne nicht gepflegt werden, werden sie kariös und oft kommt es dann zu einem frühzeitigen Zahnverlust. Dieser Zahnverlust kann später bei den bleibenden Zähnen zu Stellungsanomalien führen. Aufwendige und teure kieferorthopädische Apparaturen werden dann notwendig. Milchzähne haben also eine wichtige Platzhalterfunktion.

Tief zerstörte, entzündete Milchzähne können die Entwicklung des darunter liegenden bleibenden Zahnes beeinträchtigen. Oft sind dann auch diese in Form und Farbe fehlgebildet.

Gesunde Milchzähne sind außerdem Voraussetzung für eine gesunde Ernährung, wichtig für die Sprachentwicklung und nicht zuletzt für das Aussehen des Kindes.

Deshalb sind die richtige Pflege und der regelmäßige Zahnarztbesuch von Anfang an die Grundlage für den langen Erhalt der Zähne.

0 Kommentare für “Milchzahnkaries – warum müssen Milchzähne repariert werden?